Telefon
Sprechzeiten

Abnehmen mit Genuss

Uwe Berger ist am Universitätsklinikum Jena auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert. Seiner Meinung nach ist Übergewicht nicht automatisch mit einem bedenklichen Gesundheitsrisiko verbunden. Diabetes-ratgeber.net zitiert den Experten mit den Worten: „Wenn jemand mit einem BMI über 30 nicht raucht, sich viel bewegt und normale Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckwerte hat, muss er nicht unbedingt abnehmen.“
Anders sieht die Sache jedoch bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern aus: Bei ihnen kann eine Gewichtsabnahme die Entstehung von Folgeerkrankungen vermeiden und sollte deshalb unbedingt angestrebt werden.

Das Rezept: Clever essen statt Diät

Wer ernsthaft abnehmen möchte und sein Körpergewicht dann auch dauerhaft halten will, sollte sich nicht mit Crash-Diäten beschäftigen, sondern Schritt für Schritt mehr Bewegung in den Alltag integrieren und seine Ernährung bewusster gestalten.
Eine gezielte Ernährungsberatung in unserer Praxis hilft, Zucker- und Fettfallen zu erkennen und gesündere Alternativen zu wählen. Ganz wichtig dabei: Der Genuss darf nicht zu kurz kommen, sonst ist die Motivation zur Gewichtsabnahme ganz schnell „gegessen“. Diese Meinung vertritt auch Ernährungsexperte Uwe Berger: „Essen ist schließlich für uns Menschen ein Lustgewinn, etwas, das zu einem genussvollen Leben gehört.“

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten