Telefon
Sprechzeiten

Diabetische Retinopathie & Vorsorge

Bei der diabetischen Retinopathie führt die Grunderkrankung Diabetes mellitus zu einer Schädigung der kleinen Blutgefäße in der Netzhaut des Auges. Je länger bereits eine unbehandelte oder unzureichend behandelte Diabetes-Erkrankung vorliegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine schwere diabetische Retinopathie zu entwickeln.
Prof. Hellmut Mehnert: „Nach 20-jähriger Diabetesdauer haben fast alle Patienten mit Typ-1-Diabetes sowie 60 bis 80 Prozent der Typ-2-Patienten retinopathische Netzhautschäden.“ Wird die Erkrankung rechtzeitig entdeckt, können wirksame Therapiemaßnahmen eingeleitet werden. Genau deshalb ist eine regelmäßige Vorsorge so wichtig. Zwar ist es derzeit noch nicht möglich, die diabetische Retinopathie zu heilen, doch bietet die moderne Medizin heute unterschiedliche Behandlungsstrategien, die ein Fortschreiten dieser Augenerkrankung eindämmen und sogar stoppen können.
Die beste Therapie ist aber immer noch die rechtzeitige Erkennung und „Entschärfung“ der Grunderkrankung Diabetes, um der diabetischen Retinopathie sozusagen den Nährboden abzugraben. Ganz entscheidend sei laut Prof. Mehnert dabei die Qualität der Blutzuckereinstellung. Und die ist immer abhängig von Arzt und Patient.

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten