Telefon
Sprechzeiten

Insulin per Inhalator

Afrezza ist eine Entwicklung des US-Biopharma-Unternehmens MannKind und soll im ersten Quartal 2015 in den USA auf den Markt kommen. Laut „Pharmazeutische Zeitung online“ werde bereits über einen Zulassungsantrag für Europa nachgedacht. Für die Weiterentwicklung und Vermarktung von Afrezza hat MannKind eine Kooperation mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi vereinbart.
Ein inhalierbares Insulinpräparat wie Afrezza würde insulinpflichtigen Diabetes-Patienten eine Reduzierung der täglichen Injektionen ermöglichen. Komplett ersetzen könnte es das Spritzen von Insulin bei Typ-1-Diabetikern jedoch nicht, denn zumindest das langwirksame Insulin müsste auch weiterhin injiziert werden.
Ob Afrezza in Europa in absehbarer Zeit auf den Markt kommen wird, ist jetzt noch nicht absehbar. Ohnehin sind noch viele Diabetes-Patienten dieser Therapieform gegenüber skeptisch, wie ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit zeigt: Exubera, ein inhalierbares Humaninsulin der Firma Pfizer, wurde nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. Die offizielle Begründung lautete „Unwirtschaftlichkeit“.
Zudem darf nicht verschwiegen werden, dass ein inhalierbares Insulinpräparat im Vergleich zur Injektion zusätzliche gesundheitliche Risiken bergen könnte, die derzeit noch erforscht werden. Dazu gehören ein potenziell erhöhtes Lungenkrebs-Risiko und eine eventuell erhöhte Gefahr von Lungenembolien bei der Langzeit-Anwendung.

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten