A A A

Typische „Abnehmbremsen“ erkennen

Auch Schlaflosigkeit kann zur "Abnehmbremse" werden

„Obwohl ich auf die Ernährung achte und mich mehr bewege, nehme ich einfach nicht ab!“ – solche Sätze hören wir in unserer Praxis relativ häufig. Für Patientinnen und Patienten, die aus gesundheitlichen Gründen abnehmen wollen und den gewünschten Gewichtsverlust nur schwer erreichen, lohnt es sich, die eigenen „Abnehmbremsen“ sehr genau zu identifizieren.

Hilfreich: In einem Beitrag bei apotheken-umschau.de werden 13 typische Abnehmhindernisse vorgestellt, die manchmal gar nicht so leicht als solche erkennbar sind. Chronischer Schlafmangel beispielsweise kann so ein Abnehmhindernis sein, trägt er doch in der Regel mehr zur Gewichtszunahme bei als ein bewusst genossener Cheeseburger pro Woche. Denn unausgeschlafen ist man stressanfälliger und weder mental noch körperlich motiviert genug, um regelmäßig Sport zu treiben. Ein Teufelskreis, wenn man bedenkt, dass Bewegung ein sehr gutes Mittel gegen Stress ist!

Stress und Hektik können Gewichtszunahme fördern

Stress wiederum fördert ein hektisches, unbedachtes Essverhalten ohne echten Rhythmus, ohne Genuss und ohne die notwendige Ausgewogenheit. Ein Beispiel: Viele Menschen greifen in Stressphasen instinktiv zu zuckerreichen und schnell verfügbaren Snacks wie Schokolade. Diese treibt den Blutzuckerspiegel zügig in die Höhe und wirkt so schnell leistungssteigernd. Aber durch die nun folgende geballte Insulinausschüttung sinkt der Blutzuckerspiegel auch ganz schnell wieder, so dass das nächste Leistungstief nicht lange auf sich warten lässt. Resultat: Man fühlt sich viel häufiger abgespannt als leistungsfähig – zudem legen sich die kalorienreichen Snacks auf die Hüften.

Eine Gewichtsabnahme und ein dauerhaftes Halten des Wunschgewichts sind deshalb immer mit einer bewussteren Lebensweise verbunden. Wer mehr Bewegung in seinen Alltag integriert und in Stressphasen zu Obst, Nüssen und Gemüse greift statt zur Schokolade, macht schon sehr vieles richtig und darf sich über mehr Energie und Fitness freuen…