A A A

Volles Programm rund um den Weltdiabetestag

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Wie jedes Jahr finden rund um diesen Tag deutschland- und weltweit Veranstaltungen statt, die über die Erkrankung Diabetes mellitus informieren. Die zentrale Veranstaltung in Deutschland wird am Sonntag, 17.11., im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin ausgerichtet.

In vier Sälen halten mehr als 30 Experten Vorträge rund um das Thema Diabetes. Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm führt die beliebte Fernsehmoderatorin Andrea Ballschuh. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zum bereits fünften Mal organisiert die Deutsche Diabetes-Hilfe "diabetesDE" mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums die zentrale Veranstaltung in Deutschland zum Weltdiabetestag. In zahlreichen Vorträgen informieren ausgewiesene Experten über Themen wie "Neue Therapien", "Diabetes & Bewegung" oder "Wenn der Diabetes auf der Seele drückt“.

Für das Rahmenprogramm, moderiert von Andrea Ballschuh (bekannt aus "Volle Kanne", ZDF), haben sich prominente Gäste angekündigt: Buchautor Patric Heizmann („Ich bin dann mal schlank“) präsentiert eine humorige Ernährungs-Show. Matthias Steiner, Olympia-Sieger im Gewichtheben und Diabetiker, beantwortet die Fragen der Besucher. Zu den musikalischen Highlights gehört der Auftritt des 35-köpfigen Shanty-Chors „Luv & Lee“ aus Kiel. Ein weiterer Höhepunkt des Rahmenprogramms wird ein gemeinsamer Walk mit einer Vorher-Nachher-Blutzuckermessaktion auf der ICC-Dachterrasse sein.

Im großen Ausstellerbereich können sich die Besucher über neue Produkte zum Blutzuckermessen und Insulinspritzen informieren. Darüber hinaus werden an einigen Ständen kostenlose Blutzucker-, Fett- und BMI-Messungen angeboten.

Das Programmheft zur Veranstaltung im ICC können Sie hier downloaden:
http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/WDT/WDT_2013/WDT2013_A5_111.11.13_klein.pdf

Weitere Informationen zum Weltdiabetestag finden Sie hier:
http://www.welt-diabetes-tag.de/weltdiabetestag