Telefon
Sprechzeiten

Wie viele Mahlzeiten pro Tag?

Eine aktuelle Studie deutet nun darauf hin, dass Typ-2-Diabetiker beim Abnehmen womöglich von zwei großen Mahlzeiten pro Tag mehr profitieren als von sechs kleineren, die über den Tag verteilt werden. Die interessante, aber sehr kleine Studie wurde der „Ärztezeitung“ zufolge von der Prager Diabetologin Dr. Hana Kahleova und ihrem Team durchgeführt. Die 54 teilnehmenden Personen waren alle Typ-2-Diabetiker und hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von 27 bis 50 (Normalgewicht: bis BMI 25).
Während die eine Teilnehmer-Gruppe eine kalorienreduzierte Kost mit sechs Einheiten pro Tag zu sich nahm, erhielt die andere Gruppe die entsprechende Kalorienzufuhr verteilt auf lediglich zwei Mahlzeiten am Tag. Das Ergebnis: Sowohl das Körpergewicht als auch der Leberfettanteil sanken bei der Gruppe mit zwei Mahlzeiten pro Tag schneller, obwohl sie insgesamt nicht weniger Kalorien pro Tag zu sich nahm als die andere Gruppe.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und der kurzen Dauer der Studie haben die Ergebnisse jedoch noch keine Beweiskraft. Aber sie sind ein Anstoß für weitere Forschungen, die Aufschluss darüber geben könnten, welche Mahlzeitenfrequenz eine vernünftige Gewichtsreduktion am sinnvollsten unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten