Bitte beachten Sie:

Unsere Praxis in Bayreuth bleibt
am Freitag, 31. Mai 2024 geschlossen.
Hausärztliche Patienten: Vertretung durch
Dr. med. Hackl, Lisztstr. 18, Telefon 0921 5606333

Telefon
Sprechzeiten

Insulin degludec: Übergangsfrist verlängert

Novo Nordisk hatte den Rückzug des Präparats vom deutschen Markt beschlossen, nachdem in den Verhandlungen mit der Gesetzlichen Krankenversicherung für den Marktpreis keine Übereinkunft erzielt worden war. Der schließlich von der Schiedsstelle festgelegte Preis sei für den Hersteller auf Dauer „wirtschaftlich nicht tragbar“, deshalb werde der Vertrieb in Deutschland eingestellt – aber erst nach der Übergangszeit zur Umstellung der Patienten auf ein anderes Insulin.

Therapieumstellung jetzt mit dem Arzt besprechen

Diese Übergangszeit wurde nun zwar noch einmal verlängert, an der grundsätzlichen Entscheidung für den Vertriebsstopp ändert sich dadurch aber nichts. Das bedeutet: Wer derzeit noch mit degludec (Tresiba®) therapiert wird, muss sehr zeitnah auf ein anderes Insulin umgestellt werden. Weil andere Insuline eine andere Wirkdauer und einen anderen Ablauf in der Wirkstärke haben, sollten sich betroffene Patienten kurzfristig mit ihrem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, um die Umstellung zu planen. In unserer Praxis beraten wir Sie dazu gerne.

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten