Liebe Patient*innen, vom 01. Juli bis zum 31. August 2022 gelten in unserer Bayreuther Praxis folgende Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 07 Uhr bis max. 15 Uhr
Mi, Fr: 07 Uhr bis max. 12 Uhr
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!
Telefon
Sprechzeiten

Blattsalat mit Erdbeeren und Spargel

Mitte April geht es los mit der Spargel-Ernte. Wer Spargel liebt, sich in der Küche aber nicht mit dem Spargelschälen aufhalten will, greift einfach zur grünen Variante. Denn grüner ­Spargel muss nicht geschält werden und verfügt auch noch über eine praktische Sollbruchstelle am Übergang zum holzigen Teil.

Unser Rezept für eine frühlingsleichte Salatkreation mit Erdbeeren und Spargel ist schnurstracks zubereitet und bietet Genuss ohne schlechtes Gewissen. Wer aber unbedingt noch etwas schlechtes Gewissen hinzufügen möchte, darf sich dazu gerne ein knusper­warmes Baguette mit etwas Kräuterbutter oder Olivenöl gönnen.

Zutaten für 4 Portionen

1–2 Blattsalat-Mischungen aus dem Kühlregal
500 g Spargel
500 g Erdbeeren
½ Bund Frühlingszwiebeln
1 Teelöffel körniger Senf
1 Teelöffel Erdbeerkonfitüre
3 Esslöffel Rotweinessig
3 Esslöffel Rapsöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  • Den Spargel putzen, waschen und die holzigen Enden an den Sollbruchstellen abschneiden. Die Spargelstangen schräg in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Jetzt in leicht köchelndem, gesalzenem Wasser für etwa 3 Minuten garen. Im Anschluss abgießen, den Spargel kurz kalt abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  • Die Frühlingszwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Die Blattsalatmischung aus dem Kühlregal ist in der Regel bereits gewaschen und ­verzehrfertig. Andernfalls den Blattsalat zunächst waschen und in der Salatschleuder gut trocken schleudern.
  • Jetzt fehlt nur noch das leckere Dressing: Hierfür den Rotwein­essig, das Rapsöl, die Erdbeerkonfitüre und den Senf gut ­verrühren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Salat, den Spargel, die Erdbeeren und die Frühlingszwiebeln in eine große Salatschale geben und behutsam mit dem Dressing vermengen. Guten Appetit!

Nährwerte pro Person:
ca. 183 kcal / 1 BE / 1,3 KE

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten