Achtung!
Unsere Praxis bleibt am 14. Mai 2021 geschlossen.
Telefon
Sprechzeiten

Höhere Lebenserwartung von Typ-1-Diabetes-Patienten

In den 50er Jahren betrug die Lebenserwartung eines Typ-1-Patienten noch etwa 53 Jahre. Mittlerweile stieg sie um ca. 15 Jahre an – ein Typ-1-Diabetiker wird heute im Schnitt fast 70 Jahre alt. Damit unterscheidet sich die Lebenserwartung kaum noch von der eines Nicht-Diabetikers.
Ein Grund dafür ist der Fortschritt in der Diabetesforschung. In den letzten Jahrzehnten verbesserte sich die Therapie wesentlich. Dank moderner Medikamente ist es möglich, den Stoffwechsel von Diabetes-Patienten ehr genau einzustellen. Damit kommen sie der körperlichen Verfassung von gesunden Menschen recht nahe. Weiter positiv zu vermerken ist, dass weniger Folgeerkrankungen wie beispielsweise Schlaganfälle auftreten.

Das könnte Sie auch interessieren

Hormonexpert-Footer-Mobile-822x190px
Hormonexpert-Footer-Desktop-1920x123px
Telefon
Öffnungszeiten